Close this search box.
Über uns - Bäderfachschule Sachsen - Schwimmmeister

ÜBER UNS

In einer Zeit, in der eine solide Aus- und Weiterbildung entscheidend ist, um den Herausforderungen des neuen Jahrhunderts gewachsen zu sein, spielt die Bäderfachschule e. V. eine entscheidende Schlüsselrolle.

Unser Fokus liegt darauf, aus Mitarbeitern, Fachkräften und Meistern in Bäderbetrieben dabei zu helfen, sich durch unsere Schulungsangebote erfolgreich auf ihre Karrieren vorzubereiten und sie mit den erforderlichen Kompetenzen auszustatten, um den Veränderungen der Zeit standzuhalten.

Unser Angebot ist nicht nur auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben ausgerichtet, sondern berücksichtigt auch die aktuellen Markttrends und die praktischen Bedürfnisse in unserer Branche. Gemeinsam setzen wir die individuellen Ziele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Mittelpunkt.

Denn wir kommen aus der Branche, verstehen die Branche und arbeiten gemeinsam daran, sie kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wie kam es zur Gründung der Bäderfachschule e. V.?

Die beiden „Schwimmbad-Nerds“ David Ackermann und Alexander Boos, nun Vorstandsvorsitzende und Pioniere der Bäderbranche, haben mit der Gründung der SCHWIMMBAD.PLATTFORM nicht nur ein Netzwerk von Fachexperten geschaffen, sondern auch eine wegweisende Initiative ins Leben gerufen, die das Fortbestehen und die Weiterentwicklung unseres Berufsstandes vorantreibt.

Durch ihre langjährige Expertise und ihre leidenschaftliche Tätigkeit als Referenten in Ausbildungs- und Fortbildungsprogrammen verfügen sie nicht nur über ein tiefgreifendes Verständnis für berufsrelevante Themen, sondern auch über praktische Erfahrungen, die sie zu wahren Experten für die Belange und Herausforderungen in Bädern machen.

Als wahre „Schwimmbad-Nerds“ verfolgten sie aufmerksam die Schließung der angesehenen Landesschwimmmeisterschule und beschlossen, aktiv Unterstützung zu leisten. Aus dieser Entschlossenheit und ihrem Engagement entstand die Idee, die dann geschlossene Schule weiterzuführen. Nach zahlreichen Gesprächen und intensiven Überlegungen wurde die Gründung einer Fachschule als Ergebnis einer breiten Zusammenarbeit verschiedener Interessengruppen beschlossen.

Mit der Unterstützung namhafter Akteure wird ihre Vision Wirklichkeit: Die Einrichtung einer erstklassigen Fachschule, maßgeschneidert auf die spezifischen Herausforderungen der Bäderbranche, markiert einen Meilenstein in der Ausbildung von Fachkräften. Eine Schule, in der Wissen nicht nur vermittelt, sondern auch gelebt wird – ein Ort, an dem die Wellen des Wissens neue Horizonte eröffnen.

Warum unser Logo mit den drei Wellen?

Unser Logo mit den drei Wellen repräsentiert das fundamentale Konzept unserer Bäderfachschule, das auf unserem dreisäuligen Prinzip basiert. Jede Welle symbolisiert einen eigenen Bereich unserer Schule:

1. Netzwerk und Zusammenarbeit: Die erste Welle steht für unser breites Netzwerk und die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen. Als Verein bringen wir Experten aus allen relevanten Bereichen zusammen, um ein modernes und vielfältiges Angebot für unsere Teilnehmer:innen zu schaffen. Dadurch bleiben wir stets am Puls der Zeit und können innovative Bildungsangebote schnell und effektiv vermitteln.
  2. Vorbereitungskurse und Ausbildung: Die zweite Welle repräsentiert unsere Hauptangebote, darunter Vorbereitungskurse für Fachangestellte und Meister für Bäderbetriebe sowie unser praxisorientiertes Überbetriebliches Angebot, das auch als BOOT-Camp für Auszubildende für Bäderbetriebe bekannt ist.
  3. Fortbildungsseminare: Die dritte Welle steht für unser umfangreiches Seminarangebot, das sich an Mitarbeiter:innen in Schwimmbädern, Fachangestellte, Meister für Bäderbetriebe, Badleiter sowie Verantwortungsträger in Gemeinden und Werksleitungen richtet. Unsere Seminare bieten praxisnahe Fortbildungen und unterstützen die berufliche Weiterentwicklung in der Bäderbranche.

error: © Copyright by www.baederfachschule.de